Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Biebesheim 01/2017

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

vielleicht haben sie ihn in diesem Jahr vermisst, unseren Newsletter. Denn leider haben wir es bei den vielen Themen, die uns im Kirchenvorstand und in der Kirchengemeinde beschäftigt haben, nicht geschafft, Sie regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Auch unsere Homepage lag lange Zeit brach. Aber nun, rechtzeitig vor dem Jahresende, gibt es doch nochmal Post von uns. Und einen Blick auf die Homepage können wir auch empfehlen - sie wurde aktualisiert und mit vielen neuen Artikeln und Bildern bestückt, die zum Stöbern einladen. Viel Spaß dabei!

Unsere Gottesdienste im November und im Advent

Am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr findet um 19:00 Uhr die Andacht zu Buß- und Bettag

Veranstaltungen der nächsten Zeit

Frühstückstreffen am 4. Januar
Eigentlich war das Projekt "Frühstückscafé" zunächst ein Versuchsballon. Nachdem die angebotenen Termine aber so gut besucht waren, dass die aufgestellten Tische und Stühle zuletzt nicht mehr ausreichten, hat sich die Vorbereitungsgruppe zur Fortsetzung in 2017 entschlossen. Also: beginnen Sie das neue Jahr bei einem leckeren Frühstück im Kreis netter Menschen! Das Treffen findet von 9:00 bis 11:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus statt. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine kleine Spende oder ein "kulinarisches Mitbringsel" freuen sich die Vorbereitenden.

Handarbeitsgruppe am 16. Oktober
Gestrickt und gehäkelt wird auch 2017 wieder. Am 15. und 29. Januar treffen sich Anfänger- und Profi-Nadelarbeiterinnen wieder ab 16:30 Uhr im Gemeindehaus, um in geselliger Runde Tipps für schöne selbstgemachte Stücke auszutauschen und gemeinsam zu werkeln.

Bücherflohmarkt und Adventsbasar
Beim nunmehr schon vierten Bücherflohmarkt unserer Kirchengemeinde wurde ein Erlös von 1070 Euro erzielt, der für unser neues Orgelgebläse bestimmt ist. Der größte Teil stammt aus dem Verkauf der gespendeten Bücher aber auch die Kuchentheke trug ihren Teil zum Gesamterlös bei.
Auch beim Basar am 2. Advent, wieder eine kleine, aber feine Veranstaltung, bei der sich ganz gut kleine Weihnachtsgeschenke einkaufen ließen, kamen durch die Standgebühren und den Verkauf von Würstchen, Kaffee und Kuchen 250 Euro für den gleichen Zweck zusammen.
Allen Spenderinnen und Spendern und allen "helfenden Händen" herzlichen Dank!

Adventsgottesdienste
Am 2. Advent gestaltete das Team um Prädikantin Christine Geipert wieder einen Gottesdienst von Frauen für Frauen (bei dem natürlich auch Männer herzlich willkommen waren). Und beim Familiengottesdienst am 3. Advent wirkten unsere Kinderchöre mit. Sie finden jeweils zwei Bilder davon auf unserer Homepage.

Neuer Jahreskalender online
Auch diesen Service gibt es schon länger: einen Kalender im praktischen DIN A4-Format, auf dem sie alle zu diesem Zeitpunkt bekannten Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde finden. Neben dem Abdruck im Gemeindebrief auch als Download unter dem entsprechenden Menüpunkt auf unserer Homepage erhältlich.

Aus der Arbeit des Kirchenvorstands

Orgel
Zur Zeit beschäftigt uns die Wiederherstellung unserer Orgel. Leider ist das bisherige Orgelgebläse, was die gespielten Melodien erklingen lässt, irreparabel defekt und muss ersetzt werden. Diese Maßnahme kostet inklusive Einbau rund 10.000 Euro. Nachdem wir die Weihnachtstage ohne Kirchenorgel auskommen mussten, wurde inzwischen das neue Gebläse geliefert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Siegfried Bunk und Bernd Schäfer sowie an die "Starken Männer" der Biebesheimer Feuerwehr, die das schwere Ersatzteil in die Kirche bzw. an seinen endgültigen Platz auf der Kirchendecke gebracht haben! Der Einbau ist im Gange und wir hoffen, im neuen Jahr unsere Gottesdienste bald wieder mit der Orgel begleiten zu können.

Heizung und Glocken...
hatten auch kleinere Wehwehchen und mussten repariert werden. Dadurch war es zeitweise arg kühl in der Kirche, das solte nun aber behoben sein.

Gebäude
Für die weitere Planung bezüglich des Pfarrhauses wurden mehrere Gutachten notwendig, unter anderem bezüglich des Gebälks und eine Aktualisierung des bestehenden energetischen Gutachtens nach neuen Richtlinien. Diese liegen nun bald vor, so dass wir einer Entscheidung entgegen sehen können.

Personal
Leider hat sich weiterhin noch keine Nachfolge für unsere Küsterin ergeben. Wir suchen weiter... bitte melden, wenn Sie selbst oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis Interesse an dieser Tätigkeit hat!
Außerdem hatten wir mit einigen krankheitsbedingten Engpässen beim Reinigungspersonal zu kämpfen. Aber wir hoffen auf das neue Jahr, in dem bestimmt alles besser wird!

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal in 2017

Ihre evangelische Kirchengemeinde