Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Biebesheim 02/2016

Liebe Abonnenten,

vielleicht haben Sie sich schon gewundert, dass Sie schon länger keinen Newsletter mehr erhalten haben. Das hat einen Grund: unser Homepage existiert nun schon dreieinhalb Jahre, die Bearbeitungssoftware hat sich in dieser Zeit weiter entwickelt und wir haben die Seite auf eine aktuelle Version dieser Software "umgezogen". Es dauerte ein bisschen, bis alle technischen Problemchen behoben waren, aber nun können wir wieder komfortabel arbeiten und Ihnen weiterhin aktuelle Informationen bieten. Zum Beispiel in diesem Newsletter.


Unsere Gottesdienste im April / Mai

Konfirmation und Konfirmationsjubiläen

Am kommenden Sonntag, den 3. April starten wir mit der Goldenen Konfirmation in die Wochen der Konfirmations-Jubelfeiern. Der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Nico Kopf wird vom Evangelischen Kirchenchor musikalisch begleitet.

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, 19 an der Zahl, werden am 17. April ebenfalls von Pfarrer Nico Kopf eingesegnet. Traditionell spielt dazu der Evangelische Bläserchor.

Zum Gottesdienst am 1. Mai treffen sich die Diamentenen Konfirmanden. Diesen Gottesdienst mit Abendmahl wird Pfarrerin Dorothee Herwig gestalten.

Eine Woche später, am 8. Mai, feiern die Silbernen Konfirmanden ihr Jubiläum mit einem Gottesdienst mit dem Pfarrer-Ehepaar Standhartinger, das diesen Jahrgang vor 25 Jahren konfirmiert hat.

Alle Gottesdienste beginnen um 9:45 Uhr in der Evangelischen Kirche.

Kerb-Gottesdienst

Es ist schon wieder soweit - die Biebesheimer Kerb steht vor der Tür. Am Samstag, den 23. April um 18:30 Uhr findet der diesjährige Kerb-Gottesdienst mit Pfarrer Nico Kopf statt. Die Kerweborsch werden dabei feierlich einziehen, für die Musik sorgt unter anderem der Gospelchor JOY.

Gottesdienst mit Taufen

Zwischen all diesen Feiern findet am 10. April um 9:45 Uhr auch ein "normaler" Gottesdienst mit Taufen statt, den Pfarrerin Dorothee Herwig hält.

Wie immer laden wir herzlich diesen Gottesdiensten ein.


Musikalisches

Konzert mit Jochen Günther und Anna Offen

Am 10. April um 19:00 Uhr ist Jochen Günther wieder einmal in unserer Kirche zu Gast, bereits gut bekannt durch seine Auftritte mit dem Duo "Pretty Lies Light". Diesmal begleitet er mit Gitarre und Gesang die junge Sängerin Anna Offen, deren Repertoire sich zwischen Joss Stone, Norah Jones und Adele bewegt und die ebenfalls schon einmal bei uns war. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Frühlingskonzert "Vogelhochzeit"

Auch unsere Kinderchöre und die Flötengruppe haben wieder ein kleines Konzert vorbereitet. Am 16. April um 15:00 Uhr wird unter Leitung von Gunhild Streit und Ulrike Wollny die "Vogelhochzeit" von Rolf Zukowski in unserer Kirche aufgeführt. Auch hier ist der Eintritt frei, die kleinen Musikerinnen und Musiker freuen sich aber über eine gehörige Portion Applaus!


Handarbeitsgruppe

Die Strickerinnen und Häkelbegeisterten treffen sich am 3. und 17. April ab 16:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus.


Rückblicke

Die erste "Ü30-Party" im Jugendkeller war ein selbst für die Veranstalter überraschender Erfolg. Rund 50 Tanzbegeisterte hatten sich eingefunden, um zur Musik der DJs Christian und Markus die Tanzfläche zu stürmen. Einige Eindrücke gibt es hier, über eine Wiederholung wird nachgedacht.

Was ist der Sinn des Lebens? Über diese Frage hat unsere diesjährige Konfi-Gruppe in ihrem Vorstellungsgottesdient nachgedacht. In Spielszenen und Texten wurden die Ergebnisse präsentiert. Unter Anleitung des Biebesheimer Künstlers Lothar Reinhard entstand auch in diesem Jahr wieder ein passendes Kunstwerk - ein Jahrmarktsportal. Anzuschauen auf der Seite "Aktuelles" unserer Homepage.

In den letzten Wochen gab es wieder viele gottesdienstliche Angebote vor und zu Ostern. Drei Passionsandachten luden zum Perspektivwechsel ein, an Karfreitag, Ostersonntag udn Ostermontag fanden unterschiedliche Gottesdienste statt. Von der stimmungsvollen Osternacht und dem anschließenden Frühstück haben wir auch einige Bilder erhalten.

Viel Spaß beim Anschauen!


Aus der Arbeit des Kirchenvorstands

Ende Januar bereitete sich der neue Kirchenvorstand bei einer Klausurtagung im Kloster Höchst auf die Arbeit der nächsten Jahre vor. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen - immerhin sind drei "Neulinge" dazu gekommen - stand die Beschäftigung mit den kurz- und mittelfristigen Zielen auf dem Programm. Dazu wurden neue Ideen formuliert, beispielsweise ein monatliches Frühstücksangebot im Gemeindehaus ab Herbst, aber auch die Konsolidierung der Finanzen und weitere Themen. Über die Umsetzung werden wir berichten.

Gebäudegruppe

In den letzten Monaten hat eine Gruppe von KV-Mitgliedern diverse Optionen zur Zukunft unserer beiden sanierungsbedürftigen Gebäude, dem Pfarrhaus und dem Gemeindehaus, zusammengetragen und nach verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Mitte April werden wir diese Optionen mit der Kirchenverwaltung auf ihre Realisierbarkeit prüfen, um dann auf fundierter Grundlage eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen zu können.

"Doppik" in der Kirche

Die sogenannte "Doppelte Buchführung in Konten", kurz Doppik, ist in der freien Wirtschaft eine gebräuchliche Methode der Kostenrechnung und Haushaltsplanung. Auch die Kirchenverwaltung stellt ihr Finanzwesen darauf um. Unser Dekanat ist seit 2015 ein Pilotbereich dafür. Wie das bei Pilotversuchen so ist, hat diese Umstellung noch die eine oder andere "Kinderkrankheit", so dass wir im vergangenen Jahr keinen gesicherten Überblick über unsere Finanzlage bekommen konnten. Nun liegt der neue Haushaltsentwurf 2016 vor, mit dem sich der Finanzausschuss zeitnah beschäftigen und Erfahrung im Umgang mit der neuen Methodik sammeln wird.


facebook - nützlich oder überflüssig?

Unsere Kirchengemeinde hat eine schöne Homepage, bei der wir uns bemühen, sie möglichst aktuell und interessant zu gestalten. Mit dem Newsletter, dem Gemeindebrief, Schaukästen und Presseveröffentlchungen sind wir auch in anderen digitalen und Printmedien präsent.
Aber zusätzlich dazu nutzen nicht nur Privatpersonen, sondern auch eine ganze Reihe von Kirchengemeinden inzwischen facebook zur Informationsverbreitung. So sind zum Beispiel die Kirchengemeinden Stockstadt und Erfelden, aber auch die katholische Kirchengemeinde Biebesheim dort vertreten. Der Kirchenvorstand hat sich in seiner letzten Sitzung mit der Frage beschäftigt, ob das auch für uns eine Option sein könnte oder ob wir damit Energie und Arbeit in eine Sache stecken würden, die angesichts der vielen anderen Kanäle eigentlich nicht wirklich gebraucht wird. Wir haben uns dazu entschieden, vorerst keine facebook-Seite zu betreiben. Uns würde aber Ihre Meinung interessieren - wie sehen Sie das? Überflüssig oder doch eine schöne Sache? Schreiben Sie uns!

Auch wenn  Sie uns Ihre Meinung zum Newsletter oder zu einzelnen Themen mitteilen möchten, können Sie das wie immer unter info@biebesheim-evangelisch.de tun. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

 

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal

Ihre evangelische Kirchengemeinde